2.Itzenplitzer Pingenlauf

Sonntag, 12. Juni 2022

Sportpark am Kallenberg, DJK Bildstock, Illinger Straße

Stand: 15.06.2021

Herzlichen Dank für 157 LäuferInnen beim 1.Pingenlauf. Die Ergebnisse sind über raceresult verfügbar. Zur Orientierung: Der 2. Pingenlauf der DJK Bildstock findet statt am Sonntag, 12. Juni 2022. 

Stand: 11.06.2021

Liebe LäuferInnen,

die Vorbereitungen für den ersten Pingenlauf am Sonntag sind fast abgeschlossen. Wir sind glücklich, euch bei uns in Bildstock begrüßen zu dürfen und eine der ersten Laufveranstaltungen "nach Corona" ausrichten zu dürfen. Kurzfristig noch ein paar Informationen zum Überblick:

 

1) Es wird warm am Sonntag. Bitte denkt an eine Trinkblase bzw. Trinkbecher. Wir haben Notfallbecher an den Verpflegungsstellen, aber im besten Falle seid ihr bereits ausgerüstet und füllt dort euren Behälter nach.

2) Der letzte Regen ist zwar schon drei Tage her, einige Streckenabschnitte sind dennoch sehr tief und matschig.

3) Notfall-Handynummern: Florian Kern 01577-5988361 und Heinz Eigner 0172-2001308

4) Nachmeldungen sind aufgrund der Kurzfristigkeit des Laufs bis Sonntagmorgen möglich. Interessierte LauffreundInnen dürft ihr gerne auch noch kurzfristig mitbringen.

5) Die Corona-Regeln von Stand 08.06. haben weiterhin Gültigkeit. Die Übersicht findet ihr auf http://www.djkbildstock.de/pingenlauf/

 

Wir freuen uns auf euch, bis Sonntag!

Stand: 08.06.2021

Bitte entschuldigt die erneute Nachbesserung der Startbedingungen für Sonntag. Die Übersicht fällt bei der mittlerweile dritten Version schwer, da es aber erneut deutliche Lockerungen gegeben hat, nehmen wir die Kurzfristigkeit der Entscheidung gerne in Kauf. Im Unterschied zur vorherigen Version haben sich die markierten Punkte geändert:
  • regulärer Start: Wir können "regulär" starten. Es werden keine Startblöcke gebildet.
  • Maskenpflicht: auf dem Gelände, am Verpflegungsstand, im Start-/Ziel-Bereich, also auch an der Startlinie
  • KEIN tagesaktueller Test! Da wir nach dem Lauf auch Gastronomie anbieten ist ein "tagesaktueller Test" erforderlich. Wir empfehlen diesen bereits am Samstagnachmittag (innerhalb 24 Stunden bis zum Start) einzuholen, z.B. in Elversberg oder Heiligenwald möglich. Alternativ ist auch ein Impfnachweis oder Immunitätsnachweis möglich.
  • Umkleidekabinen sind unter Einhaltung der AHA-Regeln und Maskenpflicht geöffnet, eine Möglichkeit zur Taschenablage ist vorhanden. Nasszellen bzw. Duschen können unter besonderer Desinfektion genutzt werden.
  • Nachmeldegebühr: Aufgrund der Kurzfristigkeit der Regeln verzichten wir auf eine Nachmeldegebühr. Die Anmeldung ist sowohl noch online, als auch am Sonntagmorgen frühzeitig vor Ort möglich. Falls ihr interessierte LauffreundInnen habt: gerne weitersagen!

Wir hoffen, wir können euch damit ein möglichst interessantes, möglichst stressfreies Laufangebot für Sonntag machen. Wir freuen uns auf euch!

Stand: 07.06.2021

Wie erwartet folgen hier die erwarteten Updates der Regeln (Stand der Verordnung: 07.06.2021) für unseren Lauf am Sonntag:
  • regulärer Start: Wir können "regulär" starten können. Es werden keine Startblöcke gebilder.
  • Maskenpflicht: auf dem Gelände, am Verpflegungsstand, im Start-/Ziel-Bereich, also auch an der Startlinie
  • tagesaktueller Test: Da wir nach dem Lauf auch Gastronomie anbieten ist ein "tagesaktueller Test" erforderlich. Wir empfehlen diesen bereits am Samstagnachmittag (innerhalb 24 Stunden bis zum Start) einzuholen, z.B. in Elversberg oder Heiligenwald möglich. Alternativ ist auch ein Impfnachweis oder Immunitätsnachweis möglich.
  • Umkleidekabinen sind unter Einhaltung der AHA-Regeln und Maskenpflicht geöffnet, eine Möglichkeit zur Taschenablage ist vorhanden. Nasszellen (Duschen) sind möglichst nicht zu nutzen.
  • Nachmeldegebühr: Aufgrund der Kurzfristigkeit der Regeln verzichten wir auf eine Nachmeldegebühr. Die Anmeldung ist sowohl noch online, als auch am Sonntagmorgen frühzeitig vor Ort möglich. Falls ihr interessierte LauffreundInnen habt: gerne weitersagen!

Wir hoffen, wir können euch damit ein möglichst interessantes, möglichst stressfreies Laufangebot für Sonntag machen. Wir freuen uns auf euch!

Stand: 30.05.2021

Klar ist: der 1.Pingenlauf darf, kann und wird am 13. Juni stattfinden - sofern die Inzidenzzahlen nicht noch überraschend sprunghaft und dauerhaft über 100 steigen sollten.
 
Unklar sind: einige Rahmenbedingungen, unter denen wir starten.
 
Trotzdem klar ist: Die aktuellen Corona-Regeln im Saarland haben Gültigkeit bis zum 6. Juni. Wir erwarten noch Änderungen, diese sind aber bisher nicht klar.
 
Der aktuelle Planungsstand ist: Wäre unser Lauf nicht von zukünftigen Änderungen betroffen, so würden wir (worst-case-Planung) unter folgenden Bedingungen starten:
 
  • tagesaktueller Test (alternativ: Impfnachweis, Immunitätsnachweis)
  • Maskenpflicht auf dem Gelände, am Verpflegungsstand und im Start-/Ziel-Bereich
  • AHA-Regeln
  • Gruppenstarts à 10 Personen im Abstand von ca. 2 Minuten (z.B. 8:00 für Startnummer 1-10, 8:02 für Startnummer 11-20, ...) 

Abschließend klar ist: Dies ist wohl nicht die letzte Wasserstandsmeldung zu den Rahmenbedingungen des 1.Pingenlaufs der DJK Bildstock. Daher bitten wir um Verständnis, falls weitere Mails von uns bei euch eintreffen.

Stand: 26.05.2021

Gute Nachrichten: der 1.Pingenlauf wird am Sonntag, 13. Juni stattfinden. Die Genehmigungen seitens der örtlichen Behörden bzw. Verbänden liegen dem Verein vor. Die Startmodalitäten sind zwar noch nicht ganz fix und auch die Bedingungen des Saarlandmodells (tagesaktueller Test, Masken, Abstand, etc.) können sich noch geringfügig anpassen, aber: steigt die Inzidenz nicht überraschenderweise wieder über 100, so können wir am 13.06. endlich wieder laufen.

Stand: 10.05.2021

Wir haben den 1. Itzenplitzer Pingenlauf von Pfingstmontag, 24.05. auf Sonntag, 13.06. verschoben. Die Inzidenzzahlen sinken zwar und wir haben versucht die Entscheidung möglichst nach hinten zu schieben, jedoch können wir nicht davon ausgehen, dass an Pfingsten die Durchführung der Laufveranstaltung gesichert sein wird. Daher haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, den Lauf zu verschieben...

... und zwar nicht in weite Ferne, nämlich auf Sonntag, 13.06.2021. Wir gehen davon aus, dass zu diesem Zeitpunkt das Saarland-Modell greifen wird und wir mit den dann aktuellen Bedingungen eine reguläre Laufveranstaltung durchführen können. Aktuell planen wir so, dass - vermutlich - ein tagesaktueller Corona-Test mitzubringen ist, dafür aber - ebenfalls vermutlich - Außenverpflegungs- und Umkleidemöglichkeiten gegeben sein werden, sodass ein halbwegs regulärer Start denkbar ist. Wir verweisen bereits jetzt auf die Testzentren in Elversberg (Stadion Kaiserlinde) und Heiligenwald (Itzenplitz), die samstags geöffnet sind. Über aktuelle Bedingungen und Regeln halten wir euch aber nochmal auf dem Laufenden.

 

Was ist nun zu tun?
1) Ihr seid bereits angemeldet und wollt auch am neuen Termin des Pingenlaufs teilnehmen? Dann ist nichts weiter zu tun. Eure Anmeldung bleibt gültig. Gerne könnt ihr uns aber auch per Mail nochmal bestätigen, dass ihr am Start seid.
2) Ihr seid bereits angemeldet, aber ihr habt am 13.06. keine Lust oder keine Zeit mehr teilzunehmen? Dann würden wir uns freuen, wenn ihr uns eine kurze Mail mit einer Abmeldung schreibt.
3) Ihr seid noch nicht angemeldet, wollt aber am 13.06. teilzunehmen? Dann meldet euch an, wir freuen uns auf euch.

Wir sind bei den aktuell sinkenden Zahlen zuversichtlich im Juni tatsächlich eine schöne Laufveranstaltung ausrichten zu können.

Bleibt fit!
Viele Grüße von der DJK Bildstock e.V.

Stand: 27.04.2021

Wir versuchen den 1. Itzenplitzer Pingenlauf 2021 weiterhin durchzuführen. Klar ist: mit der aktuell geltenden "Bundesnotbremse" wird das nur schwer möglich sein. Da sich die Corona-Regeln aber aktuell schnell ändern, wollen wir noch bis Anfang Mai abwarten, um euch zuverlässige Informationen zukommen zu lassen. Die unverbindliche Anmeldung ist weiterhin möglich.

Stand: 30.03.2021

Der Streckenverlauf ist von den beteiligten Gremien (Saarforst, Privatwaldbesitzer) genehmigt. Die GPX-Dateien (Track und Route) befinden sich im Menüpunkt Strecken zum Download.

Stand: 25.02.2021

Das Anmeldeportal für den 1. Itzenplitzer Pingenlauf 2021 ist freigeschaltet: https://my.raceresult.com/166137

Unsere Planungen zur Vorbereitung und Durchführung des Laufs sind im Gange, die Bedingungen und Regularien werden an die jeweils gültige Corona-Situation angepasst. Änderungen vorbehalten. Das Startgeld wird erst vor Ort bei Durchführung der Veranstaltung gezahlt.

Stand: 24.02.2021

Achtung: Die Streckenführung befindet sich aktuell in der Genehmigung und kann ggf. noch angepasst werden.

Hier finden Sie uns:

DJK Bildstock e.V.

Sportpark Kallenberg

66299 Friedrichsthal

Kontaktadresse

DJK Bildstock e.V.

Martin-Luther-Straße 1-3

66299 Friedrichsthal

E-Mail:

Heinz-Eigner[at]DJKBildstock.de

Tel.: 0172 2001308 0172 2001308

Druckversion Druckversion | Sitemap
© DJK Bildstock