Vitaler Traditionsverein auf dem Weg der Erneuerung

 

Unser Verein DJK gehört untrennbar zu Bildstock - dem Ortsteil, der bekanntlich in Friedrichsthal ganz oben liegt.

 

Der 2015 neu gewählte erste Vorsitzende Heinz Eigner übernahm das Amt von seinem Vorgänger Dirk Barth nach spektakulären sportlichen Erfolgen: So stiegen die Fußballer der ersten Mannschaft zur Saison 2015/2016 in die Saarlandliga auf - wo sie sich nun bereits in der zweiten Saison spielfreudig und selbstbewusst behaupten. Die zweite Mannschaft schaffte den Sprung in die Bezirksliga Neunkirchen. Auf all das konnte der damalige Abteilungsleiter Lothar Schmidt mit Recht stolz sein.

 

Es zeigte sich aber, dass die Kosten des Spielbetriebs in einer Klasse wie der Karlsbergliga Saarland für einen Dorfverein wie die DJK Bildstock dauerhaft nicht zu stemmen waren. Es galt die Konsequenzen zu ziehen und einen Neustart zu wagen. Zur Erneuerung  gehörte zunächst der - für alle Beteiligten bittere - Verzicht auf das Spielrecht in der Saarlandliga. Daran führte kein Weg vorbei. Die Gründung einer Spielgemeinschaft mit dem SC Friedrichsthal im Jugendbereich war ein erster hoffnungsvoller Schritt dazu. Inzwischen sind Quierschied und Fischbach dazugestoßen. Die Aktiven der DJK Bildstock schlagen sich unter der Leitung ihrer Trainer Friedel Bollmann und Thomas Lauerer wacker in der Kreisklasse A Saarpfalz.

 

Ungeachtet der Umwälzungen in der Fußballsparte herrscht in den  anderen Abteilungen Kontinuität - und rege Aktivität. Dafür sorgen deren Leiter Karin Reimann (Tennis), Wolfgang Hauch (Bogenschießen) und Markus Brust (Tischtennis).

 

Der Vorstand des Vereins sieht sich angesichts all dessen in der Pflicht, ungeachtet aller Widrigkeiten weiter alles zu tun, um den Fortbestand des Vereins als Ganzes zu sichern.

 

Der Vorsitzende Heinz Eigner und seine Mitstreiter werden dafür sorgen, dass die DJK auch in Zukunft sportliche Heimat für viele Menschen aus Bildstock und Umgebung bleibt.

 

 

Hier finden Sie uns:

DJK Bildstock e.V.

Sportpark Kallenberg

66299 Friedrichsthal

Zufahrt: Ortsausgang Illinger Straße (Quelle: Open Street Map)

Kontaktadresse

DJK Bildstock e.V.

Martin-Luther-Straße 1-3

66299 Friedrichsthal

E-Mail:

Heinz-Eigner[at]DJKBildstock.de

Tel.: 0172 2001308 0172 2001308

Druckversion Druckversion | Sitemap
© DJK Bildstock